Landesregierung fördert Unternehmen und Infrastrukturprojekte in Niedersachsen mit rund 10 Mio Euro

Die SPD-geführte Landesregierung fördert im ersten Quartal 2018 im Rahmen der Investitionsförderung 31 Unternehmen und ein wirtschaftsnahes Infrastrukturprojekt mit rund 10 Millionen Euro. Mit ca. 60.000 Euro ist auch die Maschinenbau Bullach GmbH aus Freden in der Förderung. „Ich freue mich, dass die Firma Bullach eines der Unternehmen ist, für das Wirtschaftsministerium jetzt die Mittel freigegeben hat“, erklärt dazu der Landtagsabgeordnete Volker Senftleben.

Die Stärkung der strukturschwächeren Regionen Niedersachsens durch die gezielte Förderung von Unternehmen sei ein wichtiges Anliegen der neuen rot-schwarzen Landesregierung. „Dadurch können in Freden gezielt dauerhaft neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen und bestehende Beschäftigungsverhältnisse erhalten werden“, so der SPD-Politiker Senftleben. „Von den Investitionen profitiert nicht nur die Maschinenbau Bullach GmbH, sondern auch die Region Freden, in der so Arbeitsplätze gesichert werden.“

Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) sowie aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Insgesamt werden mit den Fördergeldern in Höhe von insgesamt 9,9 Millionen Euro etwa 150 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Niedersachsen geschaffen.